Frieden. Samstag, den 26. Oktober Nationaler Aktionstag mit Kundgebungen in 7 Städten

„Beenden wir die Kriege, die Zeit für den Frieden ist jetzt!“

Am Samstag, den 26. Oktober, am Nationalen Aktionstag für den Frieden, finden in Mailand, Bari, Cagliari, Florenz, Palermo, Rom und Turin öffentliche Kundgebungen statt. Das Motto der verschiedenen Initiativen ist „Beenden wir die Kriege, die Zeit für den Frieden ist jetzt!“

Verschiedene Vereinigungen wie Europe for Peace, Rete Italiana Pace Disarmo, Fondazione PerugiAssisi per la cultura della pace, Sbilanciamoci, Coalizione AssisiPaceGiusta gehen auf die Straße, um einen "Waffenstillstand im Gazastreifen, im Nahen Osten, in der Ukraine und in allen bewaffneten Konflikten der Welt" zu fordern. Das "Manifest", das den Aktionstag begleitet, fordert außerdem "eine UN-Friedenskonferenz, die Achtung und Umsetzung des Völkerrechts, der Menschenrechte, des Rechts der Völker auf Selbstbestimmung, die Anerkennung des Staates Palästina, die Lösung von Kriegen durch Recht und Gerechtigkeit".

Die Vereinigungen fordern "eine gewaltfreie Beilegung von Kriegen" und "eine italienische und europäische Außenpolitik des Friedens, der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Sicherheit".

Daher das "Nein zur Wiederaufrüstung, Nein zur Erhöhung der Militärausgaben, Nein zur Herstellung und Verbreitung von Atomwaffen, Nein zur Lieferung von Waffen an Länder, die sich im Krieg befinden".

Die CGIL AGB organisiert einen Bus für die Kundgebung in Mailand (pdf-Flyer auf Deutsch hier).
Abfahrt am Samstag, 26. 10.2024 um 09.00 Uhr in Bozen, Romstr. 79. Zusammenkunft in Mailand, Arco della Pace, um 14.30 Uhr. Abfahrt in Mailand um 17.00 Uhr, Ankunft in Bozen um 22.00 Uhr.
Wir haben noch Plätze frei. Wer teilnehmen möchte, egal ob Mitglied oder Nichtmitglied, kann uns schreiben: flc-gbw@cgil-agb.it.