Teil-LKV vom 29.01.2021

Am 29. Januar 2021 haben die Schulgewerkschaften und die öffentliche Delegation der Provinz Bozen einen ersten Teilvertrag zur Erneuerung des Kollektivvertrags für das Lehrpersonal an staatlichen Schulen vorunterzeichnet.

Die Vereinbarung sieht eine Erhöhung der Landeszulagen von 292 Euro brutto pro Jahr (29,2 Euro brutto pro Monat, Juli und August ausgeschlossen) ab dem 1. Januar 2019 vor, sowie eine Erhöhung des jährlichen Landesbeitrags zum ergänzenden Gesundheitsfond SaniPro von 14,92 Euro ab dem 1. Januar 2021. Die Partie zur Angleichung der Gehälter des Lehrpersonals an das der Landesangestellten bleibt noch offen. Dazu bedarf es deutlich mehr Mittel (50 Millionen für das Jahr 2021). Die Landesangestellten haben im Dreijahreszeitraum 2019-21 Erhöhungen von insgesamt fast 3000 Euro brutto pro Jahr erhalten, also fast das Zehnfache.

Der Teilvertrag ermöglicht es allerdings, die zugewiesenen Mittel nicht zu verlieren und die Lehrpersonen nicht mit dem nominalen Gehalt von 2018 zurückzulassen. Zudem sollten so etwa 640 Euro Rückzahlungen im März gesichert werden. Für die endgültige Unterzeichnung muss auf den Beschluss der Landesregierung, die Stellungnahme des Bildungsministeriums und die Beurteilung durch die Führungsgremien der Gewerkschaften gewartet werden.

Die heikle Angelegenheit der für das Lehrpersonal angefallenen Mehrkosten, um den Fernunterricht während der epidemiologischen Notsituation zu gewährleisten, ist noch nicht gelöst worden. Den Südtiroler Lehrpersonen werden die jährlichen 500 Euro der sog. „Carta docente“, die Lehrpersonen im restlichen Staatsgebiet zustehen, immer noch nicht zuerkannt. Der im November 2020 in diesem Sinne vorunterzeichnete Teilvertrag wurde von der öffentlichen Delegation nachträglich aufgelöst.