Skonti vom Ministerium für Bildung und Verdienst für Lehrpersonen und Schulführungskräfte - und die Mittel für den nationalen Kollektivvertrag?

Der Minister Valditara hat in einem Brief mitgeteilt, dass für das Schulpersonal in ganz Italien die finanziellen Mittel für Preisnachlässe für den Transport per Zug, Flugzeug, für Urlaub auf dem Bauernhof, in Geschäften und den Märkten, die der Konvention mit dem Ministerium für Bildung beigetreten sind, bereitgestellt worden sind.

Die Skonti gehen von 10 % (Reisen mit Hochgeschwindigkeitszügen) bis zu 30 % (Parkgebühren für den Flughafen Rom). Skonti von 15 % für den Urlaub auf dem Bauernhof und den Kauf von lokalen Nahrungsmitteln, um -  entsprechend der Vereinbarung mit dem Bauernverband Coldiretti - in den Schulen die Erziehung zur gesunden Ernährung zu fördern und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Das Ministerium informiert, dass es sich nur um ein erstes Paket von Benefits für die nächsten zwei Monate handelt, und dass es in Zukunft mehr Güter und Dienstleistungen für das Schulpersonal geben wird.

Die FLC auf nationaler Ebene stellt sich natürlich die Frage, ob zu den nächsten Benefits wohl auch der neue Vertragsabschluss gehört, da der alte Kollektivvertrag seit 2021 erneuert werden muss, und mit dem neuen dann endlich die Kaufkraft wiederhergestellt werden kann – so dass man sich nicht nur Reisen oder Parkplatzgebühren am Flughafen, sondern auch die Miete bezahlen kann.

Der Minister verurteilt unsere Kritik als „politische Kritik“, weicht aber immer unserer Frage aus: ersetzen diese Benefits die Bereitstellung von Mitteln für die Vertragserneuerung?

Trotz allem stellen wir die Liste der bisher bereitgestellten Vereinbarungen für Skonti auf die Web-Seite der nationalen FLC und verweisen auf den Bereich „area riservata“ in der Web-Seite des Ministeriums für genauere Informationen.

Zugang zu der Liste der Skonti hat man, indem man https://www.miur.gov.it/ anklickt,

„Istanze online“  und dann "Accesso al servizio" auswählt,

mit dem SPID oder CIE einsteigt,

den eigenen Namen oben rechts anklickt und die „Area riservata“ auswählt.

Im Menu auf der rechten Seite muss dann “Agevolazioni per il personale scolastico e MIM”.angeklickt werden.