Neues im Schuljahr 2016/17

Mit dem 1. September 2016 ist das Landesgesetz Nr. 14/2016 zur Umsetzung des Staatsgesetzes 107/2015 („La buona scuola“) in Kraft getreten. Das Ministerium hat 3 Punkte im Gesetz beanstandet und zwar die Bewertung der Arbeit der Schulführungskräfte; die kompetenzorientierte Bewertung und die Beauftragung von Personen außerhalb der Berufskategorie. Die Regierung wird diese drei Punkte beim Verfassungsgericht anfechten. Siehe dazu Themenbereich Umsetzung Staatsgesetz 107/2015.

Die Neuwahlen EGV - der Mitglieder der einheitlichen Gewerkschaftsvertretung an den Schulen - werden voraussichtlich Ende November bzw. Anfang Dezember stattfinden.
 In den nächsten Wochen und Monaten werden auch die Vertragsverhandlungen in verschiedenen Bereichen (ökonomisch und normativ wie z.B. die Arbeitszeit) weitergeführt. Wir werden uns für die Lehrpersonen einsetzten (siehe dazu Themenbereich Vertragsverhandlungen).
Laut Aussagen der Bildungslandesräte sollen die Mitbestimmungsgremien an den Schulen reformiert werden. Für den Landesrat Philipp Achammer ist die Reform des Mitbestimmungsgesetzes aus dem Jahr 1994 ein Schwerpunkt für das kommende Schuljahr. Wir werden diese Thematik genau verfolgen.