24. Januar: „50 Jahre Mitbestimmungsgremien zwischen Reform und Gegenreform“

Am 24. Januar laden die nationale Schulgewerkschaft FLC CGIL und die Fortbildungsorganisation Proteo Fare Sapere an den Sitz der CGIL in Corso Italia Nr. 52 in Rom in den Santi-Saal von 9.30 bis 17.30 Uhr in Präsenz und Streaming ( https://www.flcgil.it/ ) zur Tagung in italienischer Sprache zu den Mitbestimmungsgremien in der Schule.

Flyer und Programm der Tagung (auf Italienisch).

2024 jährt sich die Einführung der Mitbestimmungsgremien zum 50. Mal.
Das nehmen wir zum Anlass, deren Entstehung, Entwicklung und gegenwärtigen Status zu beleuchten.

Auf der Tagung referieren Expert:innen aus Gewerkschaft, Rechtssprechung und Schulleben, außerdem berichten Eltern und Schüler:innen über ihre Erfahrungen.

Die Tagung schließt mit einem runden Tisch zum Thema „Die Mitbestimmungsgremien: Ausgehend von der Schule Partizipation wiederbeleben“ unter der Leitung von Gianna Fracassi, Generalsekretärin FLC CGIL mit Beteiligung von Christian Ferrari, Teil des nationalen Sekretariats CGIL im Dialog mit Parlamentarier:innen  der Opposition, Mitgliedern der VII Kommission Kultur, Wissenschaft und Bildung der Abgeordnetenkammer:
On. Irene Manzi (PD), On. Antonio Caso (M5S) und On. Elisabetta Piccolotti (Sinistra Italiana).